FSM Historie

Die Firma Filser Sport & Marketing (FSM) wurde 1996 vom ehemaligen Triathleten Matthias Filser im Allgäu gegründet.

Philosophie: Das Unternehmen Filser Sport & Marketing ist nicht nur aus der Allgäuer Sportszene nicht mehr wegzudenken. Matthias Filser sagt zur Philosophie seines Unternehmens: „Wir setzen auf Marken, von denen wir zu 100 Prozent überzeugt sind und unterstützen diese dabei, in ihrem Segment eine Vorreiterrolle zu spielen“.

Engagement: FSM ist seit Jahren auf den einschlägigen Messen und Events als Teilnehmer oder Sponsor vertreten. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit selbst 16 mal den Wintertriathlon in Oberstaufen organisiert und war in der Vermarktung der Allgäuer Grüntenstaffete beteiligt. Zudem tratt FSM als Sponsor diverser Teams und Sportler auf. Zu nennen sind hier unter Anderen die Fußballbundesligisten FC Augsburg, und 1.FC Köln und die Traditionsvereine 1.FC Nürnberg und der 1. FC Kaiserslautern, die Deutsche Kanu Nationalmannschaft, Hauptsponsor der Deutschen Triathlon Nationalmannschaft, Triathlon-Olympiasieger und Hawaii Sieger Jan Frodeno, Triathlon-Weltmeister Daniel Unger, Triathlon-Teamweltmeisterin Anne Haug und viele weitere hochkarätige Athleten.

Geschichte: Ihre ersten Schritte machte die Firma FSM im Jahr 1996 mit der Marke ORCA im Allgäuer Örtchen Blaichach, wo “Matze” in Alleinregie Neoprenanzüge verkaufte. ORCA war über 9 Jahre eine Marke im Portfolio von FSM. Der erste Umzug von FSM stand bereits im Jahr 1998 nach Bihlerdorf an. Eine zweite Marke wurde 2003 aufgenommen, als der Verkauf von ZEAL Sportbrillen angegangen wurde. Ein Jahr später übernahm der Vertriebsspezialist die australischen Schwimmmarke ZOGGS und gab die Marke mit allen Vertriebsrechten für Deutschland und Österreich 2015 zurück an die Mutterfirma in UK. Im September 2004 zog die Firma um in den Sonthofener Gewerbepark mit 400qm Lager- und 150qm Bürofläche. Mehrere Jahre arbeitete FSM mit der Marke von Schwimmweltmeister Mark Warnecke – AMSPORT – zusammen und baute das Händlernetz in Deutschland aus. Von 2007 bis 2018 etablierte FSM die australischen Marke 2XU (two times you) in Zentraleuropa. Durch den großen Wachstum zog die Firma FSM im Mai 2014 in die Räumlichkeiten im Gewerbepark Zink in Sonthofen mit über 600qm Lager- und 200qm Büroflächen.

Seit 2018 spezialisiert sich der Inhaber Matthias Filser auf Beratung, Sonderaufträge für individuelle Sporttextilien und Neuaufbau von Marken.